Programmeinstellungen und -beschränkungen

Hinweise bezüglich Erfassungseinschränkungen

Ausrufezeichen-Logo

Das Fußball Studio wurde ursprünglich dafür konzipiert, die deutsche Fußball-Bundesliga vollständig abbilden zu können. Daher ist es leider nicht möglich, sämtliche Besonderheiten aller Ligen und insbesondere Turniere mit dieser Software abbilden zu können. Bei diesen Einschränkungen handelt es sich jedoch nur um Kleinigkeiten.

Bei den hier angebotenen Datenbanken müssen diese Einschränkungen ebenfalls berücksichtigt werden. Nachfolgend wird erklärt, was in diesem Zusammenhang bei der Nutzung dieser Datenbanken berücksichtigt werden muss und welche Besonderheiten es gibt.

Die Japan-Datenbank

Die Playoff-Spiele um die Meisterschaft in früheren Jahren der J. League werden in einer separaten Liga erfasst. Dies gewährleistet eine statistisch richtige Auswertung der einzelnen Spielzeiten, führt aber auf der anderen Seite dazu, dass in der DB eine Liga vorhanden ist, die tats. nicht existiert.

Gleiches gilt für die Relegationsspiele zwischen den Teams der J1 und J2. Da diese Spiele nicht klar einer der Ligen zuzuordnen sind, werden sie in einer separaten Liga erfasst. Dies hat aber letztlich keine Auswirkungen auf die Richtigkeit der Daten.

In den Anfangsjahren der Liga wurden die Spiele ggf. nach Verlängerung oder Elfmeterschießen entschieden. Für diese Siege gab es eine abweichene Punktevergabe. Im Fußball Studio gibt es jedoch keine Möglichkeit, dies korrekt darzustellen. Dies führt letztlich zu Unstimmigkeiten in der Tabelle. Bei den betroffenen Saisons wird jedoch noch einmal explizit darauf hingewiesen.