Infos zum Umgang mit den Datenbanken und weiteren Medien

Info

In diesem Artikel erhalten Sie Hilfestellung und Informationen beim Umgang mit den auf der Website angebotenen "Komponenten" für die Software Das Fußball Studio. Neben der Nutzung der eigentlichen Datenbanken wird auch das Einbinden der Grafiken und Karten in die Software erläutert.

Bei allgemeinen Problemen mit dem Fußball Studio kann aber auch ein Blick in die Dokumentation zumProgramm weiterhelfen. Diese ist im Internet unter help.vmlogic.net/wiki erreichbar.

Das Fußball Studio sieht für die Ablage der Datenbanken, Wappen, MyMedia usw. spezielle Ordner vor. Diese lassen sich im Programm über "Extras -> Technik -> Persönliche Verzeichnisse einstellen..." ansehen und ändern. In der nachfolgenden Einrichtungsanleitung wird auf diese Ordner als Basisordner bei der Ablage der Dateien verwiesen.

Die Datenbanken

Datenbank-Logo

Voraussetzung für die Nutzung der hier angebotenen Datenbanken ist die Software Das Fussball Studio. Für die aktuellen Datenbanken ist mindestens die Version 7.3.1 des Studios erforderlich. Diese kann auf der Entwicklerwebsite unter Download heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Installation und Nutzung des Programms.

Die Integration der Datenbanken in Das Fußball Studio ist einfach. Zunächst muss die gewünschte Datenbank aus dem Downloadbereich dieser Website heruntergeladen werden.

Dann muss lediglich noch das heruntergeladene Archiv in den Basisordner Data entpackt werden. Die neu installierte Datenbank kann dann über "Datei" -> "Datenbank wechseln..." im Programm ausgewählt werden.

Download der Datenbanken

Die Wappen

Wappen-Logo

Neben den angebotenen Datenbanken sind die erforderlichen Wappen eines der wesentlichen Downloadangebote. Sie stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit, um die erforderlichen Wappen zu erhalten, stellt das Media-Center auf der Programmwebsite des Fußball Studios dar. Dort finden sich außerdem noch viele weitere Wappen zu Vereinen aus anderen Ländern. Jedes Wappen ist dort einzeln erhältlich.

Um die Wappen in das Programm einzubinden, muss das heruntergeladene Medienpaket unter Beibehaltung der Ordnerstruktur des Zip-Archives in den Basisordner Media entpackt werden. Danach stehen die Wappen in den jeweiligen Datenbanken zur Verfügung. Parallel dazu werden auch die Ligagrafiken mit installiert.

Download der Wappen

Die Ligagrafiken

Liga-Logo

Die Liga-Grafiken für die hier angebotenen Datenbanken finden sich im Downloadbereich im Mediapaket. Alternativ sind die Grafiken aber auch über das Media-Center der Entwicklerwebsite zu bekommen. Dort gibt es im Übrigen noch viele weitere Grafiken zu anderen Ligen.

Zum Einbinden der Liga-Grafiken in Das Fußball Studio muss das Zip-Archiv unter Beibehaltung der enthaltenen Ordnerstruktur in den Basisordner Media entpackt werden. Sodann stehen sie im Studio zur Verfügung. Die Wappen werden automatisch mit installiert.

Download der Ligalogos

Die Pokale

Pokal-Logo

Die Pokalgrafiken müssen nicht extra installiert werden, da diese bereits mit der Standardinstallation des Studios ausgeliefert werden. Dennoch können die Grafiken auch einzeln im Media-Center der Website von Das Fussball Studio heruntergeladen werden.

Die MyMaps-Karte

MyMaps-Logo

Die Integration von Landkarten in Das Fußball Studio ist durch Nutzung der Funktion MyMaps recht einfach. Zunächst einmal muss die einzubindende Karte heruntergeladen werden. Die auf dieser Website angebotenen Karten finden sich im Downloadbereich als Pakete.

Die in dem jeweiligen Archiv enthaltenen Dateien müssen in den Basisordner MyMaps entpackt werden. Dabei ist es erforderlich die Ordnerstruktur des Archivs beizubehalten.

Anschließend muss die Datei private_mymapsindex.xml im Basisordner MyMaps angepasst werden. Sollte diese noch nicht vorhanden sein, kann die Datei vmLOGIC_mymapsindex.xml kopiert und entsprechend umbenannt werden. In die Datei muss für das neu eingerichtete Kartenpaket eine zusätzliche Zeile zwischen Tags <mymapsindex> und